Mittwoch, 3. September 2008

waschbaer gesichtet

eben grade halb 10 abends als ich aus dem haus gegangen bin um mich mit daniel unten am davis square zu treffen. ich sehr ueberrascht, er sehr unbeeindruckt auf dem weg zu unseren muelltonnen. leider konnte ich mein handy nicht rechtzeitig rausholen um ein foto zu machen... aber klein war er schon nicht.
heute hatte ich den ersten unitag so mit richtig veranstaltung. gestern in der orientierungsveranstaltung sind schon so kennzahlen gefallen wie 12 - 15 std arbeitsaufwand pro kurs und woche, was bei drei kursen ja schon bisschen was ausmacht. als ich dann gesehen hab dass es fuer den kurs in dem ich heute war doch nur in dem semester ein lehrbuch und so ungefaehr 10 papers und teile aus anderen buechern sein werden und dazu gruppenarbeiten und literaturrecherche war ich schon direkt beruhigt. das wird schon arbeit aber jetzt nicht unmoeglich zu managen. mal sehen was die beiden anderen veranstaltungen so bringen. 
der lehrstil ist auf jeden fall ne ganze ecke anders als in den meisten veranstaltungen im deutschen studium, was aber sicher auch an der kleineren gruppe liegt. mit 11 personen laesst sich halt auch ein anderer unterricht machen als mit 30. aber der "amerikanische" lehrstil, falls es sowas gibt ist schon spannender als von den meisten dozenten die ich in dtld so erleben durfte, aber natuerlich auch mit ausnahmen.
so genug fuer heute, ich sag guten morgen schland und gute nacht boston.

Keine Kommentare: